fbpx

Ihr Ebook zum Erfolg

So schaffen Sie sich die Basis für ein erfolgreiches BIM-Bestandsprojekt

Dieses eBook enthält die 4 Detaillierungsgrade und stellt dar, was Sie von der 3D- Gebäude- Vermessung erwarten können.
Wir liefern Ihnen leicht verständliches Bild- und Lesematerial (insgesamt 88 Abbildungen).
Sie erhalten eine Checkliste mit 29 Punkten: Welche Details sind bei Ihrem 3D-Aufmaß-Modell wichtig?
Was ist Ihr Ziel für dieses Aufmaß und wie wird es am besten berücksichtigt?
So können Sie schnelle Entscheidungen mit hoher Planungs- und Kostensicherheit treffen.
GRATIS herunterladen!
Im Wert von 19,97€ / eBook mit 48 Seiten

Mein Weg zu BIM Modell Aufmaß


Hallo, ich bin Olaf Jantzen und Bauen ist meine Leidenschaft.
1
Schon als Kind mochte ich es, in der Sandkiste die schönsten und größten Burgen zu bauen, die tiefsten Löcher mit den Händen zu graben. Manchmal stand darin das Wasser, das war dann unser Brunnen. Später waren es Holzklötzer, LEGO oder Stabil-Baukästen. Ich wurde Erwachsen und habe dann 19 Jahre als selbständiger Zimmerermeister gearbeitet. Von 1995 bis 2009 entstanden hunderte Dachstühle und Holzbauten. Darüber hinaus habe ich einige Holzrahmenbau-Häuser geplant und gebaut. Abbund-Programme ließen damals schon einen hohen Vorfertigungsgrad zu. Mein Treppenbauer sagte damals zu mir: Diese Häuser sind wirklich klasse, die sind so genau, eigentlich kann ich mir das sonst notwendige vor Ort aufmessen sparen.
2
Von 2009 bis 2014 habe ich ein modulares Holzterrassensystem entwickelt, das mittlerweile patentiert ist. (VAPE-TerrassenSystem; www.terrassen-manufaktur.de) Dieses konnte komplett vorgefertigt werden, allerdings waren hier Millimetergenaue Aufmaße gefragt. In diesem Zusammenhang lernte ich 2011 die Messtechnik, dass Flexijet, kennen, mit der ich heute noch am liebsten arbeite. Es lief ganz gut mit den Holzterrassen aber Großaufträge in Berlin überforderten mich und ich durfte die Schattenseiten des Lebens kennenlernen. Trotz aller Turbolenzen stand mir ein Flexijet auch danach zu Verfügung.
3
Ich mag Architekten und machte mit ihnen Termine. Ich zeigte was ich mit meinem Flexijet alles messen konnte und fragte sie: Was kann ich Ihnen gutes damit tun? Aufmaße als 2D Zeichnungen machen? Ich wollte das Flexijet nicht unterfordern. 3D Drahtgittermodelle? Hm. Phillip Deutschmann, ein Architekt dem ich für diesen Hinweis sehr dankbar bin, meinte: Wir brauchen für unsere Bestandsgebäude fix und fertig ausmodellierte Gebäudemodelle direkt in unserem CAD-Programm. Das war die Lösung. Ich fand heraus, dass es für das Flexijet eine Schnittstelle zu ARCHICAD gab.
4
Trotz der Insolvenz organisierte ich Geld und investierte über 8.000 Euro in die notwendigen Lizenzen für flexijet4archicad (früher flexijet4architects). Ich wusste nicht was ich tat aber mein Bauchgefühl sagte mir: Tue es einfach. Ich fing an damit zu lernen und bald darauf hatte ich meinen ersten Auftrag. Bei der Arbeit erinnerte ich mich, dass es früher, in der Schule ein Fach gab, bei dem ich völlig aufging. Technisches Zeichnen. Ich kann mich erinnern, dass die Schulklingel losging und ich dachte es sei eine Feueralarmübung. Nein, die Stunde war zu Ende, ich hatte nicht bemerkt wie schnell die Zeit verging, ich war eins mit meiner Arbeit.
5
Und heute weiß ich, es ist, dass was ich am liebsten arbeite. Dabei war der Anfang alles andere als leicht. Das Flexijet musste völlig anders bedient werden und ARCHICAD kannte ich vorher nicht. Der Support war spärlich, ein Handbuch gab es nicht. Ich bin kein Architekt doch der anfängliche Nachteil als Quereinsteiger und Zimmerermeister in diesem Bereich zu arbeiten, hat mich später in die Lage versetzt ein wirklich verständliches Handbuch zu schreiben.
6
Heute liebe ich es im Computer am Bildschirm Häuser zu bauen. Ich habe nicht das Zeug zum Architekten und bin auch nicht so kreativ aber ich liebe es bestehende Gebäude zu vermessen und mit den Werkzeugen im ARCHICAD, Bauteil für Bauteil, Detailgenau nachzubauen. Das ist wie ein richtiges Haus bauen, allerdings muss ich heute keine schweren Steine und Balken schleppen. So erhalten Sie heute unter unserer Marke: BIM MODELL AUFMAß eine perfekte Arbeitsgrundlage für Ihre zukünftigen großen und kleinen Projekte und schaffen sich die Möglichkeit viel Zeit und Geld einzusparen verbunden mit wesentlich höher Planungs- und Kostensicherheit.

Mit BIM Modell Aufmaß bei der Digitalisierung ganz vorne mit dabei sein

BIM Modell Aufmaß Fassade Detaillierungsgrad 4
Digitalisierung ist in aller Munde, wer nicht mitmacht bleibt zurück.

In der Bauwirtschaft und der Architektur heißt es meist BIM, Building Information-Modeling. Beim Neubau ist es relativ einfach. Damit es bei den unzähligen Bestandsgebäuden und Denkmalschutz funktionieren kann, sind hier genaueste 3D-Aufmaße als Arbeitsgrundlage gefragt. Viele ignorieren es noch und arbeiten mit 2D-Zeichnungen weiter.

BIM Modell Aufmaß Dach Fassade Detaillierungsgrad 4
BIM Modell Aufmaß Wand Detaillierungsgrad 4
Ich sage: Wer im dritten Jahrtausend noch ausschließlich 2D arbeitet hat keine Perspektive.

Oder es kommen schon Punktewolken von Lasermessungen der Laserscanner zum Einsatz. Hier herrscht zu Recht eine große Skepsis. Es sind extrem große, fehleranfällige und schwer zu verarbeitende Dateien und trotzdem stehen wichtige Bauteilinformationen bei der Weiterverarbeitung nicht zur Verfügung.
BIM Modell Aufmaß Wand Grundriss Detaillierungsgrad 4

Gründe, warum Sie ein 3D- Aufmaß Technik von uns nutzen sollten

Die clevere, kostengünstige und zeitsparende Alternative zum Laserscan ist: Lasermessung! Genauestens messzeichnen und modellieren und gleichzeitig die entscheidenden Bauteilinformationen sammeln und speichern vor Ort mit „flexijet4archicad“. Diese Idee ist ganz einfach: Ein direkt mit der CAD-Software verbundener Disto Entfernungsmesser, sorgt für die genaue Platzierung des vorher im ArchiCAD definierten Bauteils.

Digitalisierung ist in aller Munde

In Zukunft wird die Lieferung der der Bauteilinformationen bei der Bestandserfassung für eine Sanierung oder Bewirtschaftung genauso selbstverständlich sein, wie heute die Bemaßung auf den 2D-Zeichnungen. Hier erhalten Sie die Informationen schon heute. Früher durfte die Gebäudevermessung nichts kosten und wurden oft von Studenten und Hilfskräften erstellt. Wer heute am professionelle Aufmaß spart, baut seine Planung auf Vermutungen auf und wird bei der Digitalisierung in der Bauwirtschaft scheitern. Jetzt ist der beste Zeitpunkt, sich die Informationen zu holen, um bei der Digitalisierung in der Bauwirtschaft ganz vorn mit dabei zu sein und außerdem viel Zeit und Geld einzusparen.

Sie sind doch daran interessiert bei Ihren zukünftigen großen und kleinen Projekten viel Zeit und Geld zu sparen?

Dann laden Sie sich jetzt unseren aktuellen Detaillierungsgrade-Katalog herunter.

Referenzen

Evangelische Akademie Tutzingen

Ansprechpartner: Matteo Bergamo Dipl. Ing. Architekt

Umbau Historischer Gebäudebestand


Detaillierungsgrad II-IV
Ausführung: März bis Juli 2017
ca. 7000 qm BGF und 19.000 qm Geländemodellierung sowie 2D-Baumkartierung
Herr Bergamo schrieb nach Übergabe der Unterlagen: Hallo Herr Jantzen, ich bin da und bewundere Ihre Arbeit. Unglaublich gut gemacht, Gratulation.

Schulzentrum Hohberg

Architekturbüro Thiele

Umbau


Detaillierungsgrad II
Ausführung: Oktober 2017
ca. 3500 qm BGF

Uni Rostock Haus 3

Architekturbüro Bräuer bzw. BASTMANN + ZAVRACKY BDA Architekten GmbH

Umbau


Detaillierungsgrad II beauftragt (teilweise bis IV geliefert)
Ausführung: Januar bis März 2017
ca. 10.000 qm BGF
BASTMANN + ZAVRACKY BDA Architekten GmbH schrieb dazu in Verbindung mit wenigen Detaillierungswünschen: „Bis auf diese Feinheiten sind wir äußerst zufrieden mit der Arbeit.“

Schulzentrum Dömitz

Matthias Leifels - Rimpel Leifels Architekten

Umbau


Detaillierungsgrad II beauftragt (teilweise bis IV geliefert)
Ausführung: Dezember 2017 bis Januar 2018
ca. 10.000 qm BGF

Dorfkirche Warsow

STADT + HAUS Architekten und Ingenieure GmbH & Co. KG

Umbau


Detaillierungsgrad II beauftragt (teilweise bis IV geliefert)
Ausführung: September 2016
GRATIS BUCH DOWNLOAD